Streettour in Berlin

Ich hatte bewußt keine Kamera mitgenommen, um mich mehr auf Situationen und mein Umfeld einzulassen. Eine interessante Erfahrung, weil es einerseits schneller geht, mal eben mit dem Handy „draufzuhalten“, aber andererseits eine Herausforderung ist, durch die vorgegebene Optik doch noch die Szene einzufangen, die man auch vermitteln möchte.

9 Kommentare

  1. Hallo Frauke,
    das ist doch trotz Handy gut geworden 🙂 Ich kann mich den Dingern ja immer noch nicht anfreunden, einfach weil man kaum ein Bild damit wirklich gestalten kann. Gebe aber gerne zu das Handyfotos durchaus einen eigenen Charme haben, gerade durch ihre Spontanität… Lieber Gruss, Jürgen

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Jürgen,
      erstmal vielen lieben Dank!!
      Du hast völlig Recht, es ist sehr schwierig, mit der Handy-Kamera ein Bild gut zu arrangieren, deshalb bin ich auch sehr froh, dass mein Ergebnis besser ausfiel als erwartet. Das Weitwinkel bringt mir persönlich für das Zwischendurch eine nette Möglichkeit, Szenarien einzufangen, für die ich nicht immer mein teures Equipment mitschleppen will. Zumal es ja Meilen reduzierter ist ala mein Canon Ultraweitwinkel 10-22mm. Dadurch muss man sich umso mehr auf das Wesentliche konzentrieren, zur Not später im Ausschnitt. Keine Frage, das Handy ersetzt kein Cameraset, aber für etwas Spass zwischendurch ganz interessant.
      Lieben Gruß zurück ☺, Frauke

      Gefällt 1 Person

  2. Alle Hochachtung
    Obwohl ich mir jetzt ein Fotofon zugelegt habe, mit dem man qualitativ hochwertige Bilder machen kann, bin ich einfach kein Smartphotographer. Umso mehr bewundere ich Menschen die den Mut haben, die „richtige“ Kamera zu Hause zu lassen und sich mit dem Telefotofon auf den Weg machen und super Bilder heim und in den Blog bringen

    Gefällt 1 Person

    1. Hey, erstmal ganz lieben Dank! Ich habe diese Motive mal so ein bisschen als Versuchsstrecke genommen, weil es für mich ganz interessant ist festzustellen, welche Perspektive ich beim Fotografieren mit dem Handy einnehme und welche mit Kamera, um dabei mein Auge zu schulen, zu experimentieren und Erfahrungen zu sammeln. Der Vorteil beim Handy ist, man hat einen anderen Abstand zum Geschehen und nimmt dadurch ganz andere Dinge wahr. VG

      Like

      1. Absolut auch meine Erfahrung. So muss ich die Sehweise auf das Gerät anpassen…. Auch mal spannend. Aber nur mit Smartphone???? Noch nicht, oder vielleicht nie.
        Grüße
        Jörg

        Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..